Um im Bereich des Online-Marketings immer auf dem höchsten Niveau zu sein, bedarf es ständiger Beobachtung und Kontrolle des Marktes und der Zielgruppe. Dabei trägt die Website Usability eine große Verantwortung. Wie Benutzerfreundlich ist die Seite aufgebaut? Sind alle Ansprüche der Nutzer berücksichtigt?

Warum ist professionelles Online Marketing so wichtig?

Das Angebot an Waren und Dienstleistungen im Netz ist gigantisch. Mehr Auswahl bedeutet nicht immer eine bessere Performance für den Kunden. Eilig, fast über Nacht erstellte Online-Shops sind zwar schnell Betriebsbereit. Aber Qualität braucht auch in unserer schnelllebigen Zeit Struktur und Bedacht. Das geht nicht von heute auf morgen. Nur genaue Analysen und ein Erfassen der individuellen Ansprüche der Nutzer kann zum Erfolg führen. Die Benutzerfreundlichkeit ist hier die Tür zum Erfolg.

Website Usability

Die Benutzerfreundlichkeit einer Website entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Dies geschieht, unter anderem, über die Website Usability. Wie schnell gelangt der Suchende an sein Ziel. Wieviel Klicks benötigt er? Wird die Zielgruppe ansprechend empfangen?

Es gibt viele Stolpersteine und Fehler, die beim Erstellen eine Auftrittes im WWW die Benutzerfreundlichkeit einschränken. Die Bedeutung von professionellen Online Marketing wird oft unterschätzt.

Keep it short and simpel

Auch form follows function passt hier gut. Eine optimierte Darstellung, angepasst an den jeweiligen Kundenstamm führt schon fast automatisch zu einer hohen Conversion Rate. Der Auftritt soll den Kunden abholen. Überforderung durch zu viel Content lässt manchen User schnell abspringen. Die Bedeutung, der Stellenwert, eines Benutzerfreundlichen Online Marketings in Verbindung mit der Website-Usability wird hier ganz deutlich. Hier ist einfach Simplizismus gefragt. Die Konzentration auf das Wesentliche ist hier Trumpf.
Klare Strukturen leiten den Kunden am besten. Und lassen so eine Frustrationsrate gen Null wandern. Der Aufenthalt im Netz soll Freude bringen und den Klienten nicht mit Informationen überfrachten, die er sich nicht wünscht.

Benutzerfreundlich und informativ

Der Kunde hat unzählige Möglichkeiten. Deshalb ist es so wichtig durch zum Beispiel optimierte Darstellung die Website Usability zu erhöhen. Ansprechende Farben, gute Typo und eine klare Sprache führen schnell zu einer hohe Conversion Rate, dem verweilen auf der aufgerufenen Seite. Nun ist es nur ein kleiner Klick von der Macro Conversion Rate zur Micro Conversion Rate. Das bedeutet nicht nur gucken sondern auch bestellen. das will der Betreiber. Vom Gedanken zur Tat mit nur wenigen Klicks. Denn je mehr sich der User durch eine Seite klicken muss, ohne an das gewünschte Ziel zu kommen, je höher ist die Wahrscheinlichkeit, das er abspringt. Hier schaffen Geräteoptimierte Website Darstellungen Abhilfe.