Von Published On: 13. September 20222,6 min read
Published On: 13. September 20222,6 min read

Die Plattform Instagram lässt sich immer wieder neue und innovative Möglichkeiten einfallen, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Die neueste Erweiterung wird sicherlich ein Hit für Nutzer und Nutzerinnen der Plattform Instagram sein, vor allem für die, die gerne essen gehen und neue Restaurants entdecken. Die neue Instagram Kartenfunktion zeigt den Nutzern und Nutzerinnen Restaurants und andere gastronomische Betriebe in der Nähe an und macht es einfach, neue Orte zum Essen oder für einen schnellen Happen zu finden.

Wie findet man diese neue Instagram Funktion?

Die Instagram Karte ist über die Registerkarte „Erkunden“ zugänglich, und die Nutzer und Nutzerinnen können nach bestimmten Arten von Lebensmitteln oder Restaurants suchen. Sobald ein Ort ausgewählt wurde, werden auf der Karte durchsuchbare Geschäfte in der Nähe angezeigt, die den Suchkriterien entsprechen. Die Nutzer können die Weltkarte auch je nach Ortsangaben durchsuchen, um einen besseren Überblick über die Umgebung zu erhalten. Aber auch kann man die Map in die Story posten, während man zum Beispiel gerade an einem Ort einen Kaffee am Trinken ist. Die Funktion erinnert an Snapchat – die Plattform, worauf keine Bilder hochgeladen werden, sondern einen „Snap“ geschickt wird. Snapchat hat seit langem eine Snap-Karte.

Diese neue Karte Funktion der Plattform ist sicherlich auch sehr hilfreich für kleinere Cafés und Unternehmen, um ihre Sichtbarkeit zu verbessern unter der großen Konkurrenz. Vielleicht entwickelt sich die Maps-Funktion der Plattform Instagram noch soweit das man per Direktnachricht direkt Bestellen kann bei dem Geschäft, in den USA gibt es schon neue Shopping-Funktionen wodurch man dort auf Instagram per Direktnachricht Shoppen kann und auch Bezahlen kann. Eine Kartenfunktion besitzt Snapchat bereits, aber diese ist bis jetzt eher gedacht um zu sehen was in der Welt abgeht und auch was die Freunde machen und an welchem Ort diese gerade sind.

All das kann man dort schon sehen, sofern die Freunde die GPS Funktion an ihrem Handy aktiviert haben und auch bei Snapchat zugestimmt haben, dass ihr Standort geteilt werden darf, mit Freunden. Snapchat hätte in der Hinsicht schon einen Vorteil, da sie bereits eine Map mit Ortsangaben Funktion haben und diese lediglich erweitern müssten und nicht eine komplett neu anfertigen müssen. Auch kann man da seinen Standort bereits in seine Story packen und mit anderen Nutzern teilen. Die Zukunft wird wohl zeigen, wer schlussendlich die bessere Karte herausbringt.

Diese neue Instagram Funktion wird sicherlich ein wertvolles Werkzeug für alle durchsuchbaren Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit verbessern möchten. Aber nicht nur es wird auch nützlich sein für Leute, die gerne essen gehen und neue Restaurants entdecken. Mit der Instagram Karte wird die Suche nach neuen Lokalen einfacher als je zuvor. Und es könnte auch eine Konkurrenz zu Google-Maps werden, wo eine solche Weltkarte-Funktion schon lange existiert. Bei der man sich die durchsuchbaren Restaurants und Unternehmen anschauen kann und sich dann sogar noch von einem Navi dort hinführen lassen kann, zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit dem Auto. Wodurch Google Maps wohl so gut wie jeden Nutzer erreicht, egal wie dieser plant zu dem Standort zu kommen.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de