Bei der Vorprojektierung geht es darum, optimale Voraussetzungen zu schaffen, um ein Projekt zielgerichtet umsetzen zu können, weshalb sie immer der erste Schritt beim WordPress Projektablauf ist. Sie findet unmittelbar nach dem ersten Kundengespräch statt und eine Wordpress Agentur wie wir von max2-consulting orientiert sich an dessen Ergebnissen.
Lesen Sie hier:
Die Konkurrenzanalyse
Die Identifikation und Analyse von Wettbewerbern innerhalb der gleichen Branche ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Einerseits kann die WordPress Agentur hier Inspirationen sammeln, andererseits kann durch die Konkurrenzanalyse sichergestellt werden, dass die eigenen Angebote denen der Konkurrenz überlegen sind: Vorteile von Wettbewerbern können sich zu eigen gemacht und Nachteile bei den eigenen Produkten bzw. Dienstleistungen ausgeglichen werden. Entscheidend ist auch zu identifizieren, welche Keywords die Konkurrenz nutzt, wie sie also bei Google und Co. gefunden wird. Auf der einen Seite können so Begriffe gefunden werden, die weniger stark umkämpft sind, auf der anderen Seite wird ersichtlich, welche Suchbegriffe unbedingt berücksichtigt werden müssen, um Erfolg zu haben.
Die Websites Analyse
Wenn bereits eine bestehende Website vorhanden ist, die nicht den gewünschten Erfolg bringt, wird ein Experte der WordPress Agentur diese genau analysieren und dabei die Bereiche identifizieren, die überarbeitet werden müssen. Bei der Websites Analyse können sehr viele Informationen darüber gewonnen werden, was ein Unternehmen vermitteln möchte und welche Bereiche für eine neue Internetpräsenz von besonderer Wichtigkeit sind. Eine gute WordPress Agentur wird aus den Fehlern vergangener Webdesigner lernen. Sollte noch keine Website vorhanden sein, kann hierunter auch die Analyse anderer Unternehmensmaterialien, wie Flyer und Broschüren fallen, um sich mit der Designsprache des Unternehmens vertraut zu machen und zu verstehen, was genau potentiellen Kunden vermittelt werden soll.
Die Kundenanalyse
Wie sieht die Zielgruppe aus? Was macht diese Zielgruppe? Welche anderen Internetseiten besucht diese Zielgruppe? Was wollen die potentiellen Kunden? Gibt es regionale Spezifikationen?Es gibt unzählige Fragen, die für eine WordPress Agentur entscheidend zur Eingrenzung der eigenen Zielgruppe sind; viele Projekte scheitern daran, dass diese nicht genau genug bekannt ist. Die Kundenanalyse kann innerhalb des WordPress Projektablauf den meisten Einfluss entwickeln, denn die beste Website ist wertlos, wenn sie nicht von den richtigen Leuten gesehen und das dahinter stehende Angebot nicht gekauft bzw. genutzt wird.
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de