Home » Wordpress » Was ist WordPress? Ein Erklärungsversuch…

Was ist WordPress? Ein Erklärungsversuch…

Im Rahmen unserer Online Marketing Beratung sehen wir viele Webseiten. Oftmals sind diese Webseite gänzlich ohne Steuerungs-Tool oder Verwaltung. Das Webdesign der 2000er Jahre kannte noch kein Verwaltungssystem für die Webseiten, und so sind diese Webseiten sind eine Ansammlung von einzelnen html-Dateien die auf dem Webserver liegen und dort beim Aufruf durch den Webbrower (Firefox, Google Chrome u.a.) den Inhalt der jeweiligen Datei entsprechend wiedergeben. Sollte auf einer Webseite eine Änderung eingepflegt werden, muss genau diese einzelne Datei editiert werden und oftmals sind hierfür fundierte html-Kenntnisse unumgänglich damit diese Änderung dann auch optisch so aussieht wie man es sich vorstellt.

CMS-System:

Heutzutage haben moderne Content-Management-Systeme (CMS) die komplette Verwaltung von Websites übernommen. Ein CMS-System ist ein Programm welches auf dem Webserver installiert wird und mit dem sich wirklich einfach und schnell komplexe Websites gestalten lassen. Alle CMS sind so aufgebaut dass ein Template bzw. Theme als Schablone angelegt wird,welches die Inhalte anzeigt. Die jeweiligen Inhalte werden in diesem System verwaltet, angelegt und hochgeladen.

Um ein CMS-System zu bedienen sind nahezu keine Programmierkenntnisse und auch keine Kenntnisse in html und css notwendig – einfach eine neue Seite anlegen, mit Inhalt befüllen und publizieren – fertig! Den „Rest“ übernimmt das System. Während man bei Änderungen an html-Dateien immer einen Webprogrammierer benötigte um neue Produkte, neue Preise oder neue Seiten online zu stellen, geschieht dies alles in einem modernen CMS so einfach wie einen Brief mit einem Textverarbeitungsprogramm zu schreiben.

Was ist WordPress?

wordpress-spezialist-max2-consultingUm es vorweg zu nehmen: WordPress ist ein vollwertiges und äußerst einfach zu bedienendes CMS-System.

Aber der Reihe nach: WordPress wurde im Jahr 2002/2003 als ein Webblogsystem entwickelt. Durch die stetige Weiterentwicklung innerhalb der vergangenen 12 Jahre hat sich WordPress mittlerweile zu einem vollwertigen CMS-System weiterentwickelt.
Der modulare Aufbau, die geringen Anforderungen an den Webserver und die wirklich einzigartige 5-Minuten Installation haben WordPress mittlerweile zum beliebtesten System weltweit gemacht – die aktuelle Version 4.2 wurde Stand 18.08.2015 bereits über 49 Millionen mal heruntergeladen. (Quelle: https://wordpress.org/download/counter/).

WordPress wird auf über 73 Mio. Webseiten weltweit eingesetzt und hat somit mittlerweile einen Marktanteil von fast 26%. Mittlerweile haben auch die „Big Brands“ den Mehrwert von WordPress für sich entdeckt – und so setzen u.a. die Websites von New York Times, Vogue, Adobe Blogs, BBC America, LinkedIn, CNN, NASA, Facebook Newsroom, Amnesty International Korea, McDonald’s Singapore und viele andere ganz oder teilweise auf WordPress zur Verwaltung ihrer Websites. Durch den modularen Aufbau von WordPress kann man sehr einfach und schnell „seine“ Webseite erstellen. Hierbei können WordPress-Plugins eine Vielzahl von Erweiterungen übernehmen. Aktuell befinden sich über 29.000 kostenfreie Plugins in der Plugin Directory von WordPress.

WordPress ist eine freie Software, das bedeutet dass ein Nutzer mit dem Empfang der Software die Nutzungsrechte mitempfängt und diese ihm nicht vorenthalten oder beschränkt werden. Während andere CMS-Systeme eigene Skriptsprachen benötigen, oder umfassende aufwendige Server-Umgebungen reicht für WordPress ein Shared-Hosting bei einem der unzähligen Provider, die auch gleich noch die WordPress-Installation mit einer 1-Klick-Routine übernehmen.

Seminar, Schulung, Workshop:

„Eigentlich“ ist WordPress selbsterklärend – aber allen die professionell eine eigene Internetseite mit WordPress betreiben wollen, helfen verschiedene Seminare, Trainings und WordPress Workshops um schnell den Ein- und Umstieg in WordPress zu vollziehen. Wir als WordPress Agentur bieten in München (Hamburg und Köln für 2016 geplant) immer wieder WordPress Schulungen an – sowohl Schulungen für WordPress Anfänger als auch für Fortgeschrittene WordPress Anwender. Gerne konzipieren wir auch spezielle bedarfsgerechte WordPress Inhouse Trainings, die wir bei unseren Kunden vor Ort durchführen.

The following two tabs change content below.
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld aus dem Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.
2016-10-25T08:51:16+00:00 Von |Wordpress|

Hinterlassen Sie einen Kommentar