Von Published On: 7. Februar 20153,1 min read
Published On: 7. Februar 20153,1 min read

Viele fragen uns immer wieder wieso wir als Online Marketing Agentur ausgerechnet in Germering beheimatet sind, und nicht in München, wo doch in der Großstadt der Bedarf an Online Marketing Agenturen sicherlich sehr hoch ist. Deswegen möchte ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, warum wir Germering als Firmenstandort ideal finden:

Ehrlich gesprochen war das für mich noch nie ein Thema. Ich bin in Germering aufgewachsen, und lebe seither auch in dieser Stadt am Rande des Speckgürtel von München. Mittlerweile hat Germering über 38 Tausend Einwohner und der Zuwachs der Bevölkerung hält stetig an – die Verkehrsanbindung an München ist durch A99 und A96 sehr gut – und wer lieber mit dem öffentlichen Nahverkehr nach München fährt, für den gibt es mittlerweile zu den Zeiten am Morgen und Abend einen 10-Minuten-Takt. Dort trifft man dann früh morgens bereits auf schlecht gelaunte Manager die in der S-Bahn bereichts das erste Mal mit ihrem Büro telefonieren und lautstark versuchen anderen ihren Job zu erklären.

Unser Firmensitz in Germering, Fichtenstr. 45

Bitte beachten sie das wir keine normalen Öffnungszeiten haben. Da wir uns für jede Beratung ausreichend Zeit nehmen wollen bitten wir sie um vorherige Terminvereinbarung.

Klar ist der Bedarf in München gerade für Internet Agenturen die Online Marketing und Social Media Marketing anbieten extrem hoch, ich seh das auch immer wieder wenn ich mal aktiv die Zeitung durchblättere und die unzähligen Stellenangebote für ein Praktikum oder Job im Online Marketing sehe, die von den diversen Agenturen hier in München angeboten werden. Aber nachdem Germering nur 16km von Münchens Stadtmitte entfernt ist, sehe ich diesen örtlichen Standort Germering eher in einer untergeordneten Rolle – zumal Online Marketing ja nicht beim Kunden vor Ort, sondern eher an einem Rechner, der mit dem Internet verbunden ist, stattfindet, und so ein Rechner kann in Germering stehen, in einem Cafe in München oder irgendwo in der Welt. Somit sind wir als Online Marketing Agentur nicht ausschließlich an München und dessen Umkreis gebunden – und gerade in unserer Kernkompetenz: Online Marketing für Autohäuser bildet der örtliche Standort Germering sicherlich kaum Vorteile, denn Autohäuser gibt es in Germering wenige – sehr wenige – und das obwohl die Einwohner von Germering ja auch irgendwie mobil sein müssen bzw. wollen. Als Dozent für WordPress ist natürlich die Nähe zu Hochschulen und Weiterbildungsakademien die in München beheimatet sind wiederum ideal um sowohl junge Menschen während der Praktikum- oder Job-Pause für dieses Content-Management-System zu schulen.

Natürlich hätte ich auch Wirtschaftsinformatik studieren können und mit hochkomplizierten Formeln darstellen können wie sehr wie vom Standort Germering partizipieren – allerdings merken wir diesen Einfluß einfach im täglichen Business.

Unser Business innerhalb der Online Marketing Beratung und Consulting kann somit überall stattfinden – was sicherlich auch ein Vorteil für unsere Kunden ist. Gleichzeitig möchte ich allerdings auch nicht verschweigen, dass wir am Standort Germering sicherlich auch davon profitieren, dass wir viele Kunden aus den umliegenden Gemeinden rund um Germering – also z.B. Puchheim, Fürstenfeldbruck, Gauting, Neuried, Forstenried, Gilching, Starnberg und Herrsching und weitere Orte rund um Germering akquirieren die neben unserer Flexibilität natürlich auch unsere räumliche Nähe schätzen.

Germering ist somit nicht nur unmittelbar vor München platziert, sondern auch ideal für uns als Unternehmen zwischen der Großstadt und dem 5-Seen-Land gelegen – und aufgrund der niedrigeren Gewerbesteuersätze ausserhalb von München siedeln sich auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen genau in unmittelbarer Nähe in und um Germering an – ein Blick ins örtliche Branchenbuch zeigt dies überdeutlich.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de