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Webseitenoptimierung: Diese 15 Basics einer Website sind extrem wichtig!

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist kein einmaliges Projekt, sondern ein Dauerthema im Online Marketing. In regelmäßigen Abständen ist es optimal, den aktuellen Stand der Webseite im Rahmen einer Webseitenoptimierung zu überprüfen und gegebenenfalls nachzustellen. An welchen „Stellschrauben“ man aktuell drehen muss, um die Website für die Google & Co optimal darzustellen, haben wir hier zusammengefasst:

1. Kann Google, Bing & Co. die Seite lesen?

Einige Techniken wie Flash oder Ähnliches behindern die Crawler die Seite auslesen können. Daher sollte man bei der Webseitenoptimierung den Einsatz von solchen Techniken überdenken und den Einsatz dieser Techniken gezielt hinterfragen.

2. Ist die Seite bei den Suchmaschinen registriert?

Damit Webseiten überhaupt „gefunden“ werden können, müssen diese Webseiten natürlich auch in den Suchmaschinen eingetragen werden. Wenn die Webseite bei der Google Search Console (der Nachfolger von den Google Webmaster Tools) und bei den Bing Webmaster Tools registriert ist, wird die Seite nicht nur schneller, sondern auch vollständiger und besser indexiert.

3. Welche Keywords sind relevant?

Gerade bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es seit Jahrzehnten viele Mythen und Ideen die immer ein Ziel haben: Auf Platz 1 in den Suchergebnissen von Google & Co. zu kommen. Jede Seite hat ein eigenes „Keywordumfeld“, dies sind beispielsweise bei Handys: „Telefonverträge, Nokia, Apple, Samsung oder Smartphones. Daher checkt man die eigenen Keywords und recherchiert, welche Schlüsselworte am erfolgreichsten sind und wer diese einsetzt. Auch eine Konkurrenz und Mitanbieteranalyse bzgl. der verwendeten Keywords kann bei einer Webseitenoptimierung eventuelle Lücken aufdecken.

4. Gibt es schlechten Content?

Doppelt publizierter Content oder Inhalte (Thin Content), die den Suchmaschinenanforderungen nicht genügen, sind schlecht für das Ranking. Bei Affiliate-Seite ist die Anzeigendichte ein wichtiger Schwerpunkt, daher sollte man die Seite regelmäßig auf Spam prüfen. Denn dieser ist mindestens genauso schädlich für das Ranking.

5. Sprechen die URL´s?

Lesbare Links unterstützen, dass SEO dahin gehend, das Google & Co., anhand der Texte auslesen können, welche Inhalte hinterlegt sind. Optimal wäre es, wenn gleich das passende Keyword eingebaut ist – oftmals sollte die komplette Linkstruktur einer Webseite einer Optimierung unterzogen werden.

6. Sind die Redirects richtig gesetzt?

Bei Landing-Pages oder ähnlichen Websites werden häufig 301-Redirects gesetzt. Diese muss man regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Gerade auch ehemalige Adwords-Kampagnen Landingpages mit längst abgelaufenen Gewinnspielen oder abgelaufenen Produkten tauchen oft noch in den Suchmaschinen auf und verwirren natürlich Besucher die anstatt zu der gewünschten Seite kommen, auf eine sog. 404-Seite kommen.

7. Sind Metatags gesetzt und wenn ja, die Richtigen?

Für jede Website sollten Metatags gesetzt werden, dabei geht es neben einer passenden Beschreibung auch um den richtigen Titel.

8. Sind Sitemaps und robots.txt aktuell?

Sitemaps sind praktisch Inhaltsverzeichnisse, die bei denGoogle & Co hinterlegt sind. Neben der Sitemap ist die robots.txt trotzdem wichtig, denn dieses File sagt aus, welche Seiten gelesen und welche nicht ausgelesen werden dürfen. Diese beiden sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls auch aktualisiert werden.

9. Sind die Bilder optimiert?

Wenn Bilder eingebunden sind, sollten sie natürlich auch mit dem Alt-Tag beschriftet werden. Denn so liest die Suchmaschine den Titel, wenn möglich, auch mit dem passenden Keyword. Und wenn die passenden Tags stimmen, dann muss natürlich auch die optimale Bildgröße angelegt werden, bzw. die Bilder auf die angezeigte Bildgröße der Browser auf dem Desktop, Tablet und Smartphone optimiert werden.

10. Kann man die Seite auch mobil abrufen?

Google und Co. achten auch vermehrt auf das responsive Design. Das ist besonders wichtig, wenn die Seite häufig von Smartphones oder Tablets abgerufen wird.

11. Wie schnell lädt die Seite?

Braucht die Seite zu lang, zum Laden, wird sie von den Crawlern auch entsprechend abgestraft. Die Tools um die Ladezeit zu prüfen, gibt es massenhaft im Web. Die Tools geben in der Regel auch Tipps wie die optimiert werden können – als WordPress Spezialisten sind wir natürlich gerade bei diesem CMS-System Ihr Ansprechpartner wenn Ihre WordPress Webseite langsam lädt oder vergleichsweise eine zu schnelle Abbruchrate der Besucher hat.

12. Passt die Linkstruktur?

Bei internen Links ist es wichtig, sollten Bereiche möglichst mit zwei Klicks erreicht werden. Für die Externen braucht es ein entsprechende Werkzeuge, wir empfehlen mehrere zu verwenden, weil jedes Tool seinen blinden Fleck hat.

13. Gibt es Subdomains?

Nicht jede Subdomain ist gut oder schlecht für das Ranking. Es kommt darauf an, was auf ihr läuft. Blogs oder ähnliches Werden von den Crawlern erkannt. Sollten diese Domains nicht mehr notwendig sein, kann man diese auch löschen. Trotz dessen muss man nicht jede Subdomain löschen, man kann sich auch die Frage stellen, ob sie noch benötigt wird.

14. Gibt es eine lokale Ausrichtung?

Wenn es um Shops geht, die es zum Beispiel nur in Bayern gibt, dann kann man die Seite auch auf die entsprechende Region mit dem hreflang-Tag optimieren. Das unterstützt die Platzierung und gibt der Suchmaschine die entsprechenden Hinweise. Unsere langjährige Erfahrung gibt uns heute auch die Möglichkeit zwei- und mehrsprachige Webseiten zu optimieren.

15. Ist der Code sauber?

Ein sauberer Code ist zwar kein Kriterium für die Crawler, aber sie ist der Grundstein, um sorgenfrei zu arbeiten. Daher kann man sich selbst den Gefallen tun und die Vorgaben des W3C-Konsortiums zu beachten.

Man kann natürlich nicht jeden Hinweis mit geringem Aufwand beheben, es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an. Denn der Aufwand um alles aufzuräumen, kann enorm sein, daher sind 80 Prozent Qualität manchmal besser als 100 Prozent und 500 Stunden Aufwand.

Webseitenoptimierung von max2-consulting

Sollten Sie sich diese Webseitenoptimierung nicht selbst zutrauen, können Sie gerne mit unserer Agentur einen ersten Beratungstermin vereinbaren. Die Beratung die nach einer ausführlichen Ist-Analyse erfolgt, zeigt Ihnen die notwendigen Änderungen und Optimierungen auf die wir schlussendlich auch ausführen können.

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Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld aus dem Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.
2017-02-17T00:22:20+00:00 By |Online Marketing|

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