Home » Autohaus Facebook Fanpage: effektives Social Media Marketing
Autohaus Facebook Fanpage: effektives Social Media Marketing 2016-10-25T08:51:15+00:00

Autohaus Facebook Fanpage – effektives Social Media Marketing

Mit der eigenen Autohaus Facebook Seite betreiben Sie erfolgreiche Imagepflege, Kundenbindung und Neukundengewinnung

facebook-social-media-autohaus

Das kann eine Facebook Fanpage für Ihr Autohaus erreichen:

Mit weltweit über 1,4 Milliarden Nutzern, davon 28 Millionen in Deutschland, ist Facebook DER Social Media Kanal Nummer 1. In Deutschland sind täglich über 20 Millionen Nutzer auf Facebook aktiv!

Für Ihr Autohaus bedeutet dies einen gigantischen Markt. Mit einer eigenen Fanpage auf Facebook können sie Kunden und Interessenten dort erreichen und gezielt auf Ihr Autohaus, Ihre Marken und Dienstleistungen aufmerksam machen.

Im Unterschied zum klassischen Marketing ist Social Media Marketing durch die Kommunikation und den stetigen Austausch mit Kunden und Interessenten eine Kommunikationsform welche auch Neukunden und Interessenten für das Autohaus begeistern kann. Durch die stetige Kommunikation und den Austausch zwischen dem Unternehmen und den Zielgruppen sowie Fans und Followern kann eine dauerhafte Kundenbindung nachhaltung geschaffen werden.

Facebook Fanseite: Nicht mit dem Holzhammer! (kfz-Betrieb 15/2015)

In der Fachzeitschrift „kfz-Betrieb“ Ausgabe 15/2015 nahm Peter Fürsicht, Geschäftsführer der max2-consulting, Stellung zum Thema: „Facebook Fanpage / Fanseiten für Autohäuser“.

Wie eine erfolgreiche Autohaus Fanseite betrieben werden kann, welche Stolpersteine es gibt und wie erfolgreiches Social Media Marketing auf einer Facebook Fanseite für ein Autohaus aussieht, wurde in diesem Artikel mit anderen Experten behandelt und erörtert.

Laden Sie sich diesen Artikel kostenfrei zum Nachlesen runter.

Das kann eine Autohaus Fanseite auf Facebook erreichen:

Zum Beitrag in der kfz-Betrieb 15/2015 mit dem Titel „Nicht mit dem Holzhammer!“ erhielten wir viele Fragen zum Thema.

Hier möchten wir kurz die wichtigsten Keyfacts erläutern:

Eine Facebook Fanseite ist ein Marketing-Instrument und kann unabhängig von Betriebsgröße und Mitarbeiterzahl eingesetzt werden um die Kunden aber auch Interessenten dort anzusprechen wo sie sich befinden – 24 Stunden, 365 Tage.
Neben der viralen Verbreitung von Inhalten und den damit verbundenen Effekten der Likes, Shares und Kommentare, bietet Facebook auch die Möglichkeit zielgruppengenaue Werbung zu schalten um mit Kunden und Neuinteressenten in Kontakt zu kommen und eine stetige Kommunikation zu betreiben.
Für die Betreuung einer Facebook Fanseite benötigt ein Autohaus mindestens einen Administrator, der diesen Social Media Kanal betreut, pflegt und entwickelt. Nebenbei ein „bisschen“ die Facebook-Fanpage zu betreuen, weil man vielleicht schon Erfahrung mit einem privaten Facebook-Account hat, wird und kann nicht funktionieren. Eine Facebook Fanpage ist sehr komplex und nicht mit einem privaten Facebook-Account zu vergleichen.
Pauschal kann man hier sehr schlecht eine fundierte Aussage geben. Mit steigenden Fanzahlen steigen auch die Zahl der Interaktionen, Reaktionen und Kommentare auf der Facebook Fanseite sodass man bereits nach kurzer Zeit und wenigen hundert Fans täglich mehrere Stunden einkalkulieren kann.
Für den Aufbau einer Facebook-Fanpage vom Stand Null in der Minimallösung kalkulieren wir mit 4-5 Stunden in der Woche für die reine Pflege der Fanpage – ohne Werbekampagnen, ohne Monitoring/Erfolgskontrolle, ohne Erstellen von Beiträgen, ohne Sharen von interessanten Artikeln, ohne Beantworten/Weiterleiten/Nachfassen von Anfragen, ohne Kommunikationsmanagement, ohne Erstellung von Social Media Kampagnen etc.
Hier eine fundierte Auskunft zu geben ist schwer – denn zunächst müsste man die konkreten Ziele die sich das Autohaus mit der Facebook-Fanpage gesteckt hat wissen. Wer die Facebook Fanseite professionell als Marketing Instrument nutzen will, muss in das benötigte Know-How investieren: Entweder in einen Social-Media Manager in Festanstellung oder in Agenturen wie max2-consulting.
Wir sind Profis im Bereich Online Marketing und Social Media Marketing. Das Autohaus kauft sich mit uns das Know-How ein, um schnell, effizient und kostengünstig eine Facebook Fanseite zu erstellen zu betreuen und zu entwickeln. Gerade am Anfang, also zum Start einer Facebook-Fanseite gibt es viele Stolperfallen die ein unerfahrener Fanpage Administrator kaum unfallfrei überstehen kann. Wer also “unverdorben” eine Fanseite betreuen will, hat kaum eine Chance – hier ist sicherlich eine fundierte Erfahrung der Schlüssel zum Erfolg.
Zusätzlich zu diesem Social Media / Facebook Know-How kauft sich das Autohaus mit unserer Dienstleistung auch absolute Autohaus-Insider ein – wir verstehen die Sprache in einem Autohaus, die komplexen Zusammenhänge und die internen Abläufe, weil wir sie selbst jahrelang „erlebt“ haben.
Eine Facebook Fanseite ist, wie bereits erwähnt, ein Kommunikationskanal. Anders wie im klassischen Marketing wo eine Zeitungsanzeige viele Streuverluste und oftmals keine direkten Reaktionen der anvisierten Zielgruppe aufweisst, können Facebook User sowohl innerhalb der Facebook-Fanseite als auch auf der kompletten Facebook-Seite mit Likes, Shares und Kommentaren direkte Reaktionen senden. Der Facebook-Nutzer merkt sehr schnell, ob eine Facebook Fanseite „einfach nur so“ oder „richtig“ mit Herzblut betrieben wird – entsprechend sind auch die Reaktionen! Wer lediglich irgendwelche Nachrichten irgendwie auf seine Fanseite stellt, wird auch nur wenig bis kaum Reaktionen hierzu erhalten.
Im Prinzip kann eine Facebook-Fanpage alles erreichen was ein Autohaus erreichen möchte – allerdings ist das ein Step-by-Step-Prozess. Nur wenn eine Facebook Fanpage aktiv„gelebt“ wird, wenn genug „Fans“ mit der Fanpage interagieren, wenn die Reputation (Bewertungen) und die Kommunikation optimal ist, bildet diese Fanpage ihren eigenen “Social Media Trust“ – was vergleichbar ist mit dem Wort „Image“, und mit diesem „Trust“ kann natürlich eine Fanseite als Marketing Instrument sowohl beim Verkauf von Autos, also auch beim Marketing für Produkte und Dienstleistungen einen erheblichen Beitrag leisten.
Noch sind wir in Deutschland nicht soweit, dass eine Fanseite bereits selbständig Autos verkauft – allerdings kann bereits heute eine Autohaus Fanseite helfen und als Kommunikationsinstrument beim Verkauf von Autos unterstützen.
Ein Beispiel: Viele Autohäuser präsentieren Ihre Gebrauchtwagen, Jahreswagen oder Lagerwagen auf mobile.de und/oder autoscout24.de. Hier „sucht“ und „findet“ aber lediglich der User, der auch wirklich ein Auto sucht. Wenn ein Autohaus einmal in der Woche einen Gebrauchtwagen als das „Facebook-Angebot der Woche“ auf der Facebook-Seite des Autohauses anbietet, erhalten zunächst die Menschen dieses Angebot welche dem Autohaus als Fans „folgen“. Über den viralen Effekt können bei Likes, Shares und Kommentaren auch Personen das Angebot erhalten, die noch gar keine Fans des Autohauses sind… – aber vielleicht bald ein Auto suchen, oder, oder, oder…  Somit ist jeder virale Effekt eines Fans der Fanseite ein Multiplikator für das Angebot.
Wir von max2-consulting haben als Online Marketing Agentur für Autohäuser die Möglichkeiten von Facebook-Werbeanzeigen soweit optimiert, dass unsere Autohaus Kunden für 1000 zielgruppenspezifische neue Fans oftmals weniger als 1 Euro/Fan an Facebook bezahlen. Dies ist stark abhängig von dem beworbenen Produkt und der avisierten Zielgruppe. Natürlich können sie jede Werbung auf speziellen Zielgruppen zuweisen, und diese einzelnen Zielgruppen-Klassen speichern bzw. während der Laufzeit aktiv verändern.
facebook-social-media-autohaus

Weitere interessante Informationen über die Autohaus Facebook Fanseite für finden Sie auch in unserem Blogbeitrag:

Autohaus Fanpage auf Facebook – sie fragen, wir antworten!

den sie hier zum Nachlesen finden.

facebook-social-media-autohaus
0 Jahre Erfahrung im Social Media Marketing

Wenn Wissen, Know-How und Fähigkeiten zu Ihrem Vorteil werden.

Wir begleiten Unternehmen komplett von der Online Marketing Beratung und Social Media Marketing Konzeption über die Umsetzung inkl. permanenter Erfolgsanalyse und dem Follow-Up der aktiven Social Media Kanäle. Gleichzeitig können wir Ihre Social Media Kanäle betreuen, warten und optimieren. Hierzu arbeiten unsere Experten bereichsübergreifend Hand in Hand – sodass wir ihr Projekt auch innerhalb der Agentur objektorientiert mit dem jeweils bestmogliche Know-How vorantreiben können.

Machen Sie ihre Autohaus in den Social Media Kanälen erfolgreich!

Kontaktieren Sie uns jetzt!