Von Published On: 15. Januar 20173,9 min read
Published On: 15. Januar 20173,9 min read

Was sie von einer Münchner WordPress Agentur erwarten können, oder: Warum eine WordPress Agentur aus München beauftragen, wenn man es auch selbst machen könnte?

Grundsätzlich kann jeder eine WordPress Webseite aufsetzen aber es gibt einen Unterschied zwischen dem was unsere Arbeit ausmacht und was ein „Durchschnittsuser“ zustande bringt. Klar gibt es einen Unterschied, muss es geben denn das ist unser Tätigkeitsfeld, das Online-Marketing. So wie ein Maurer den Mörtel als Grundstoff betrachtet, ist unser „Grundstoff“ das CMS (kurz für Content-Management-System) als unseren Grundstoff an. Kaum jemand der sich nicht beruflich mit WordPress beschäftigt, kommt mit der Programmierung in Berührung, dagegen ist es für uns, wie den Stadtplan von München zu lesen. Denn im Webdesign kommt man ohne Kenntnisse in der Programmierung nicht sehr weit.

Uns beschäftigt nicht nur die Erstellung der Webseite, auch die Pflege, Wartung und Weiterentwicklung des CMS ist für uns wichtig. Wie zum Beispiel das responsive Design gehört mit zum Programm, denn jedes Unternehmen und die dazugehörige WordPress Webseite muss immer wieder auf neue Entwicklungen reagieren und sich gegebenenfalls neu ausrichten. Beim responsive Design geht es darum, die Seite auch für mobile Nutzer auszurichten. Die mobile Ausrichtung der Seite hat nicht nur den Effekt, das Besucher die Seite vom Smartphone aus aufrufen können, sondern auch eine Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings.

Dabei wären wir bei einem unserer weiteren Schwerpunkte, die Suchmaschinenoptimierung. Es reicht meistens nicht mehr aus, eine Sitemap einzurichten und die Statistiken abzurufen. Um das eigene Ranking zu verbessern, ist es notwendig, die Keywords zu kennen und auch entsprechend zu nutzen. Darüber hinaus sind Backlinks und andere Faktoren wichtig um ein besseres Ranking zu erreichen. Das ist natürlich nicht alles, denn die Suchmaschinenoptimierung endet nicht bei Google, seit einigen Jahren werden auch die sozialen Netzwerke wie Twitter oder Facebook in das Ranking einbezogen.

Die sozialen Netzwerke sind nicht nur aus diesem Grund für uns wichtig geworden, denn die Netzwerke bieten Chancen, filterfrei und kundennah zu kommunizieren. Für uns ist Social Media eine Erweiterung des Potenzials, dass das Online Marketing bietet. In der globalisierten Welt ist es mit diesen Werkzeugen einfach geworden als Münchner WordPress Agentur weltweit zu agieren, das liegt auch an den sozialen Netzwerken.

Was macht noch den Unterschied zwischen anderen Agenturen und einer WordPress Agentur aus München?

Neben der Erstellung, dem Hosting, der Programmierung sowie Pflege der Webseiten geben unser WordPress Wissen in Schulungen weiter. Gerade für Existenzgründer ist es wichtig mit dem investierten Geld gut umzugehen, daher bietet unsere Münchner WordPress Agentur max2-consulting auch WordPress Kurse, Schulungen und Weiterbildungen an. Es gibt Schulungen für Anfänger und auch für Fortgeschrittene, bei denen wir regelmäßig auf Fragen eingehen und unser Know-how zur Verfügung stellen. Die Schulungen dauern in der Regel zwei Tage und sind relativ kostengünstig.

In der WordPress Grundschulung geht es darum, wie man eine eigene Präsenz im Internet aufbaut und natürlich auch bedient. Es geht beispielsweise um das einbinden von Videos und Formularen, wie man die Seite mit Widgets ausstattet und die Seite mit einfachen Mitteln gestaltet. Da das Internet kein rechtsfreier Raum ist, gehören die gesetzlichen Rahmenbedingungen auch zum Schulungsprogramm.

Im WordPress Kurs für Fortgeschrittene geht es darum, wie man mit der eigenen Seite Geld verdient, mehrere Auftritte mit einer Installation betreibt und wie eigene Templates erstellt werden können. Darüber hinaus geht es um die SEO-Optimierung und wie man die sozialen Netzwerke mit Inhalten bespielt sowie mit den Fans interagiert.

Wie viel kostet ein WordPress-Auftritt?

Das kommt auf die Wünsche und Aufgaben an, das Webdesign oder die Weiterentwicklung einer Seite ist aufwendiger als die reguläre Wartung des Auftritts. Das liegt zum einen an der Qualität unseres Produkts und zum anderen auch unsere Leistung einen Wert hat. Dafür bekommen unsere Kunden einen kompetenten Ansprechpartner, der jederzeit zur Verfügung steht und auf jeden Wunsch eingeht.

Ganz im Sinne des Firmennamens holt unser Team aus jedem Auftritt da maximale raus und potenziert es, denn eine gute Ausgangsposition bringt es weit, aber unser Anspruch ist das Bestmögliche zu erreichen.

Eine WordPress Agentur für München

München hat nicht nur den FC-Bayern zu bieten, auch die Internetseiten aus München sollen Weltklasseniveau haben. Für dieses Ziel arbeiten wir gern jeden Tag und setzen dieses Ziel mit unseren Kunden um. Denn die Arbeit am Online Marketing bereitet uns jeden Tag Freude, daher war es uns wichtig eine WordPress Agentur für München aufzubauen. Wie geht es jetzt weiter? Ein Anruf oder eine Mail schreiben, als Nächstes kann man sich zusammensetzen und besprechen alle aufkommenden Fragen und Details.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de